Konversion Schwanewede

Ab Ende 2015 werden die Lützow-Kaserne und das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Schwanewede zur Konversionsfläche. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sollen Ideen für ein Konzept der weiteren Nutzung erarbeitet werden. Auf der neuen Internetseite können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zunächst umfassend über das Projekt informieren, sich aber auch für Vor-Ort-Veranstaltungen anmelden.

Screenshot_Schwanewede

In Kürze wird ein Ideen-Workshop stattfinden, der durch eine gemeinsame Erarbeitung der Zielvorstellungen bestimmt ist. Daraufhin wird das Online-Forum, welches Raum für Ideen, Anregungen und Fragen bietet, im August für einige Wochen freigeschaltet. So entsteht ein gezielter Beteiligungsprozess, der in die Ideenfindung einfließt.
Die Umfrage bildet ein Stimmungsbild ab und wird dem jeweiligen Stand des Projekts angepasst. Zunächst können Besucher und Besucherinnen abstimmen, wie die Namensfindung für das Konversionsgelände gestaltet werden soll.
Unter „Aktuelles“ ist ein Blog integriert. Dort werden aktuelle Meldungen rund um die Konversion in Schwanewede veröffentlicht, aber auch der gesamte bisherige Projektverlauf ist einsehbar.

www.konversion-schwanewede.de